4,5 Millionen Motorradfahrer sind eine nicht zu unterschätzende Größe , wenn man nur mal als Masse auftreten würde. Wo bleibt da ihr Gerechtigkeitsgefühl? Im Tirol wird’s aber nur Dezibel-Fahrverbote für Motorräder geben! Leider gibt es kein anderes Mittel, auffällig laute Motorräder zu identifizieren, als das Standgeräusch. Abwägung von „Grundrechten“. angedeutetem oder ausgesprochenen Wunsch, daß man sich als Nichtkrachfräsenfreund doch ganzganzschnell distanzieren möge… natürlich ohne genauere Quellenangaben, obwohl das ja ganz oft vorkommen muß. (siehe Maut, Korridormaut, Sperrungen von Landstraßen für Nichtanwohner u.s.w.) Diejenigen, die sich über den Lärm vor der eigenen Haustür Es wird nämlich viel stärker und weiter beschleunigt und entsprechend brüllen die Motoren auf. Also alleine das Abrollgeräusch der Reifen verursacht – komplett ohne Motor bei 80 km/h je nach Fahrzeug schon 82 dB (gemessen an einer GS, dem meistverkauften Motorrad weit und breit), weshalb auch die „in allen Fahrzuständen“ in DE vom Bundesrat ohne Sachverstand geforderten 80 dB schlicht technisch nicht möglich sind. Aber da sich die zuständigen Politiker anscheinend nicht genug in der Materie auskennen oder auskennen wollen, halte ich dies für unwahrscheinlich. Es stehen Existenzen auf dem Spiel! Hier finden Sie alles über Motorradlärm, Motorradrasen, Auspuffmanipulation! So schnell kann’s gehen: Während sich in Deutschland die Motorradstammtische wegen geforderter Streckenbeschränkungen als „Ultima Ratio“ mit den Lärmern solidarisieren und laut „Diskriminierung!“ und „Grundgesetz“ rufen, treibt Österreich einen rechtswirksamen Keil zwischen Motorradtouristen und Krachmacher: Fahrzeugen mit über 95 dB Nahfeldgeräusch werden bestimmte Strecken ab Mitte Juni verboten. Nimmt man nun an dass der/die Fahrerin sein Motorrad mit einem Viertel der Drehzahl betreibt (was bei Ortsüblicher Geschwindigkeit von 50 kmh im 4.-6. Wenn Recht rückwirkend geändert wird, dann herrscht juristische ANARCHIE!!! „Grundsätzlich können Motorräder leise und rücksichtsvoll bewegt werden. Wenn es zur Veränderungen kommt, weil die Mehrheit das so entscheidet, dann bitte für neue Motorräder bzw. Sie ergaben, dass zum Standgeräusch von Motorrädern und Kleinkrafträdern, die vor dem 7. Ich habe in Foren die erste, die R45 gegoogelt: Ich kann ja einige Aussagen hier sehr gut nachvollziehen, aber andere lassen einen auch nur den Kopf schütteln. Ich möchte keine Diskussionen darüber, dass die aktuellen Regelungen reichen. Nein. Wir habe uns in der zwischenzeit ,wegen diesen an intelligenz alle überagenden Herren,eine dreifach Verglasung zugelegt. Um es Ihnen mal zu verdeutlichen: Ich möchte genauso behandelt werden wie die direkten Nachbarn dieser Krachschleuder-Fahrer. 2) Selection Bias der Befragten ich bin explizit nicht dafür das es bleiben soll wie es ist. Aber das ist wie immer in dieser Diskussion: die einen haben alle Rechte und den anderen bleibt der Schaden. Die Vorurteile und Anfeindungen hören dadurch leider nicht auf. Mittlerweile regt sich doch jeder über alles mögliche auf in dieser Gesellschaft.Bleibt doch alle mal ein bisserl tolerant ! Danke für den Tipp. Zitat der einzigen Zeitschrift in Europa, die sich echte Tests leistet: „armdicke Nebeströme und fingerdicke Hauptströme“ – ein Schalk der Böses dabei denkt. Und falls Sie jetzt mit Abgasen kommen wollen: Ja, sicher verursacht das Abgase. Aber ICH werde das nicht tun. Aber gestikulieren, wenn man gerade einen Hammer in der Hand hat ;-). Des Weiteren glaube ich nicht, daß die meisten Motorräder die 100dB Marke wirklich reißen. Ich wette um eine Butterbreze dass die Motorradhasser hier der Quelle 100 pro eh keinen Glauben schenken. Mir fehlt es beim Tiroler System nur an der Vergleichbarkeit und der Abstellung der Verantwortung auf das Subjekt. dürfen weiterhin auf diesen Strecken fahren. Ich habe mir 2018 für ca. »zu laut« ist, wenn unter Punkt U.1 ein Standgeräusch von mehr als 95 dB(A) eingetragen ist. Die Chancen, mehr Opfer zu treffen, ohne selbst nach einem Crash mit einem Auto liegenzubleiben, sind größer. Und die gesetzlichen Grundlagen bestehen dafür, sowohl bei serienmäßigen wie veränderten Anlagen sowie Geschwindigkeitsverstößen. Ich hoffe, Sie wenden keine menschenverachtenden Normen bei der Diskriminierung der Motorradfahrer an. Dabei dann nicht nur das Standgeräusch, sondern auch das Fahrgeräusch bei verschiedenen Geschwindigkeiten (zum Beispiel 50 / 80 / 100 Km/h) vergleichen. Zahlen: Ich denke eher, daß es eben diese Gleichheit ist, welche Lärmgeplagte hier einfordern. Bei 233 Einwohnern/km2 kann nicht jeder machen, was er will! Was sich die Tiroler hier aber einfallen liessen, ist wieder einmal eine klare Diskriminierung der Motorradfahrer! Man kann sich also peinlich genau an die Gesetze halten und wird trotzdem im Zuge des Kollektivs bestraft. Umfang Datenblatt Harley Davidson I. Abgasgutachten / Abgasnachweis mit der gültigen EURO-Norm für die angefragte Harley Davidson mit genau dieser VIN/ FIN (gepr. Aber es ist bei weitem nicht zu viel verlangt dass sich eine hochbezahlte Fachkraft informiert und sei es nur sich im Rahmen einer „Feldstudie“ in ein beliebiges Eiscafe Deutschlands zu setzen und zu merken „Das Motorrad/das Auto ist auf einen Sprung sehr laut geworden. Diese Bundesstraße verläuft im Tal, Luftlinie von unserem Ort ca. Bis auf Beweis Ihrer Behauptung behaupte ich was die GS angeht das Gegenteil. https://www.spiegel.de/auto/motorraeder-grosse-mehrheit-will-fahrverbote-fuer-laute-maschinen-a-4902d189-04ed-4598-a5db-3d6cae34bccf. CBF 500 mit 42 kW bei 9500 U/min, EZ 2007: Standgeräusch 88 dB(A), Fahrgeräusch 78 dB(A), Originalauspuff. Viele Detailverbesserungen, hochwertige Kompnenten und spezielle R-Design-Merkmale werten die Performance der Z1000 auf, ohne den rohen Charakter eines Naked Bikes vermissen zu lassen. Da muss was passiert sein.“. Ja wo ich letztes Jahr noch willkommen war : Hotelübernachtung,Restaurant,Trinkgeld, Konsum…der Hotelier fand meine Ducati auch noch superschön…dieses Jahr hat man mich ausgesperrt..mit 77dba Fahrgeräusch..übrigens haben wir die Pässe über der Woche befahren…nicht am überlaufenen Wochenende…. ich erhöhe auf 28 Meter, 2,5 m hohe massive Lärmschutzwand, 70er Strecke mit Geschwindigkeiten von mehr als dem Doppelten. Formulierung Ihrerseits sind aber nicht nur Provokation pur, falsch, einseitig und ziemlich dilettantisch sondern teilweise leider saudämlich. Es gibt eben zu laute Autos aber auch Motorräder. „…ob es Verhältnismäßig ist die motorradfahrenden Anwohner vor Ort (mit einem 95db Motorrad) faktisch für die Hälfte des Jahres zu enteignen…“. Wir brauchen einen Staatsanwalt, der das beim Namen nennt: Betrug, der dazu dient, hinters Licht zu führen. Die Lautheit hat sich von vornherein am technisch machbaren Minimum zu orientieren. Beide Maschinen sind meiner Meinung nach im Straßenverkehr zu laut.Wenn aber Fahrverbote ausgesprochen werden müssen, sollten diese technisch sinnvoll und in der Praxis Sinn ergeben. Im Grunde ist ja die Lösung des Konfliktes denkbar einfach: Wenn sich Motorräder in der Lautstärke und im Klangbild nicht mehr von PKWs unterscheiden ließen, würde niemand mehr auf die Idee kommen Motorräder/Fahrer selektiv ausschließen zu wollen. Ob Exoten oder nicht – die Liste ist eindeutig. Wenn Sie sich die Mühe machen und auf Mobile.de nach älteren Fahrzeugen vor 2005 suchen, dann achten Sie mal darauf, wieviel noch im Originalzustand sind, das sind die wenigsten, in aller Regel ist die Abgasanlage gegen eine Zubehöranlage ausgetauscht und ob die unbedingt leiser sind, wage ich zu bezweifeln. 4. Das geht fast über 15 km. Deshalb sind wir als Anwohner froh, wenn es im Sommer regnet und freuen uns auf Herbst und Winter. Ich glaube auch nur durch Stecken Sperrungen und massive Strafen irgendetwas zu erreichen. Damals gabe es noch keine CFD (https://de.wikipedia.org/wiki/Numerische_Strömungsmechanik) und auch keine moderne computergestützte Zeichen- und (Schall-)Optimierungsprogramme. Ist per se nicht verboten. Und ich bin ehrlicherweise fassungslos dass eine Polizeidirektion es für sinnvoll hält eine Kontrolle zwischen 0-1 Uhr Nachts durchzuführen bei klaren Hinweisen zu Geschwindigkeitsübertretungen von „Tagestouristen“. Um Ihre These, dass die Motorräder ab dem Baujahr 2005 und Älter leiser waren, zu untermauern müssten Sie Vergleichsmessungen zwischen den damaligen Fahrzeugen und den aktuellen Fahrzeugen durchführen. Wie Sie Schreiben ist die Lösung im Grunde ganz einfach. Wegen mir kann gerne alles so bleiben wie es ist. Wenn auch nur eine geringe Mehrheit…. 4. Nein, ich bin kein ehemaliger, was ich auch nie behauptet habe. Sie können es noch tausendmal wiederholen: So lange wir uns einig sind, dass das Fahrgeräusch nichts taugt, weil nach dem ja alle gleich laut sind, so lange ist das Standgeräusch der beste Anhaltspunkt, um zu laute Kräder aus dem Verkehr zu ziehen. Seltsam: da kann man einmal nicht maßgeblich auf Biker schimpfen sondern sich das Gesamt-Problem Verkehr vor Augen führen – und schon ist Ruhe hier. https://www.jh-profishop.de/messtechnik/?gclid=EAIaIQobChMIta7km8y26wIVFeR3Ch06FwU3EAYYAiABEgKjsPD_BwE&Shop=b2c&sd=true&wmc=pla&ef_id=EAIaIQobChMIta7km8y26wIVFeR3Ch06FwU3EAYYAiABEgKjsPD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!8053!3!296526168689!!!g!833706177317! Die Radaufahrer scheren sich nicht um das Verbot wenn es nicht kontrolliert wird. Der zweite Fall war ähnlich aber innerhalb der Stadt.Es sind keine 120 db mehr aber das Geräusch kommt zum einen von der Bundesstraße und wird reflektiert von der Gegenseite des Tals und es gibt keinen Schallschutz. Die Radaumacher kümmert es eh nicht. Mit „Bock“ meinen sie wahrscheinlich ein Motorrad. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mal einen praktikablen Vorschlag machen würden, wie man „asozialen Fahrern mit Kontrollen an den Leib rücken kann.“ Was Sie sich hier wünschen, ist so unrealistisch wie jedem einen Polizisten auf den Sozius. Mit Bikern geht das nicht, da gibt es den Stinkefinger und Prügeldrohung. Und das umfasst zum einen die Motorradfahrer mit legalen Maschinen UND die Anwohner deren Häuser an Wert verlieren aufgrund von Motorradlärm. Ich kenne ihr Motorrad. -und sich klarer äußert bzgl. Der Mensch lernt einfach nicht dazu Aber hey, Sie haben ja teilweise Recht. In der derzeitigen Situation wird die Last der Situation gerade dem teils auch egoistischen Käufer (unabhängig von seiner Fahrweise) zugeschoben. Vielleicht hilft ja mal ein Blick in folgenden Artikel. Die Durchführung bzw. Das ist unser Recht und das werden wir auch kriegen.“. Wie nichtssagend diese Regelung ist, kann man auch an der Liste der betroffenen Motorräder sehen: Es handelt sich beinahe ausnahmslos um Exoten, die einen winzigen Promillebereich des Motorradverkehrs ausmachen. Naja, damit jemand die Tiroler Regelung scheisse findet, dafür muss man kein Motorradlobbyist und noch nicht mal ein Motorradfahrer sein, sondern einfach nur ein Mensch mit gesundem Menschenverstand. Ich postete unter dem selben Namen und es entspann sich eine höfliche Diskussion, die in einigen Punkten sogar einen Konsens produzierte. Rund um das Fahrgeräusch schon. Die Art, wie „legal“ definiert wird, spielt für den Käufer der ein Fahrzeug erwirbt keine Rolle, und er hat ja auch gar keinen Einfluss darauf. Und ich würde mir im Sinne der Motorradfahrer wünschen dass es so wäre. Damit haben Sie Ihr Soll erfüllt. Immissionsrichtwerte für Immissionsorte außerhalb von Gebäuden Wieso an Kreuzungen? Die Hersteller können als Standgeräusch angeben was sie wollen, das ganze dient nur als Referenzwert, um etwaige Modifikationen erkennen zu können. Ich versuche etwas zu tun und werde nur angefeindet und mit pauschalen Vorurteilen überhäuft. Wer sich hier mit „Rentner Stinken“ anmeldet, muss mit allem rechnen ;-). Den Betroffenen ist es egal, ob der Lärm in dB, Kilogramm oder was weiß ich gemessen wird, wenn er mutwillig und unnötig verursacht wird, muss er abgestellt werden. die Freiheit der Motorradfahrer muss enden wo das berechtigte Lärmschutzinteresse der Anwohner beginnt. Wenn Sie so Menschen diskreditieren, zeigen Sie doch gerade, dass ed längst um ihren rein persönlichen Kampf geht. Aus traurigem Anlass war wohl eine Motorrad-Demo von 1.000 Fahrern an diesem WE sogar vor einem Altersheim. Aber gut, spielen wir das Gedankenspiel aus. Dass Ihnen das angedrohte Öl gefallen zu scheint Herr Redakteur sagt eigentlich alles über die herrschende Gesinnung. Wenn für eine fahrzeugspezifische Sperrung ein Anhaltspunkt gewählt wird, müsste dieser auch eine Vergleichbarkeit schaffen. Das ist schön für Sie – ihrem Ziel bringt es Sie aber kein Stück näher. Wir haben es so satt! Wer eine dieser Krachkarren kauft hat es nicht besser verdient und wusste es vorher. In Summe aber hörenswert. Dann kommt der Ort mit Einfamilienhäuser. Man muss nicht „2000 Motorräder lärmtechnisch begutachten können“. /*