Denn nur so bleiben auch Sie auf Augenhöhe. Offen. Es kommt drauf an. Eine knappe Ein-Satz-Antwort wirkt auf viele Personaler lustlos und desinteressiert. Absage auf Initiativbewerbung schreiben: der Bewerber passt mir nicht Was fürn haufen Bewerbungen: und täglich werden es mehr Hilfe bei Bewerbungen Bewerbung Anschreiben formulieren: Bewerbungsanschreiben Tipps bewerbung schreiben: wie schreibt man die?? Dazu gehört in aller Konsequenz auch, den Empfänger in der Anrede mit seinem Vornamen anzusprechen und die persönlichen Du-Formen auch im Text des Anschreibens gezielt einzusetzen. Bewerbung in jungen Unternehmen- DUZEN? Für mich gibt es kein schlecht oder gut. Seit einiger Zeit duzen wir uns im gesamten Unternehmen, auch die Bewerber. Und wie verhalten Sie sich jetzt richtig? Du ist ok :-) Danke für die Blumen – und die Ergänzung. Diese 5 Erwartungen von Mitarbeitern an ihre Chefs sind heute überholt, Dankschreiben nach Jobabsage: So zeigen Sie als Bewerber richtig Größe, Bewerbung schreiben: 5 Tipps für mehr Pep im Anschreiben, Bewerber, Ihre Fragen bitte? Ich würde mich für Hallo / Liebe/r oder Guten Tag (Vorname) entscheiden. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Die korrekte Antwort auf das Duzen durch völlig fremde Personen ist entweder ebenfalls Duzen oder eine deutliche Zurückweisung. Steinfelder Gasse 14 Und zu einer weiteren Grundregel, mit der Sie auch immer gut fahren: Natürlich können Sie auch als "Siezer" eine lockere Bewerbung formulieren – doch sind das dann am Ende noch Sie? Hallo Bernd, Dabei geht es mir vor allem um Menschen welche in der Hierarchie am Arbeitsplatz über mir stehen. Nach zwei Wochen noch keine Antwort auf die Bewerbung? […], Hallo Bernd, Ja, es tut sich was in Sachen Kultur und neue Lockerheit, nicht zuletzt, um den begehrten jungen Generationen im War for Talents zu gefallen. Das schafft eine viel größere Nähe und Kommunikation auf Augenhöhe. Wird in einer Stellenanzeige geduzt, ist das also nie Grund genug, die Bewerbung auch in der Du-Form zu verfassen. Selbst dann, wenn sie uns unbekannt sind. Dort wurden sowohl die Professoren, als auch die Unternehmensleitung geduzt und ich habe das als sehr angenehm und durchaus förderlich empfunden. danke für Deine Gedankengänge, bin ganz bei Dir. Das beste "Du" nützt nichts, wenn im Anschreiben wieder nur die immer gleichen Floskeln stehen: "...ich habe Ihre spannende Stelle gefunden… ich bin mir sicher, dass ich gut passe… ich habe schon das und das gemacht… außerdem bin ich teamfähig, kommunikativ und flexibel…". Sie riskieren hämische Kommentare, falls Sie eine Absage bekommen. Grundsätzlich gilt für die interne Variante einer Bewerbung, was auch sonst gilt. Wenn ein Bewerber Ihre Stellenanzeige liest soll er erkennen können, um was für eine Art Unternehmen es sich handelt und welche Unternehmenskultur dort gelebt wird. Viele Grüße Duzen in der Bewerbung? Bevor Sie sich also Gedanken über das Du oder Sie in Ihrer Bewerbung machen, treten Sie einen Schritt zurück und fragen Sie sich, ob das Unternehmen und Ihr tägliches Arbeitsumfeld überhaupt zu Ihnen passen. Für manche Stellen, besonders solche, die sich an Absolventen, Studenten und Schüler richten, kann es passend sein, den Leser der Stellenanzeige zu duzen. Mir ist es jetzt schon des Öfteren passiert, dass ich auf förmliche Nachfragen per Mail insb. Kann ich jedem sehr empfehlen. Ich kann Herrn Slaghuis jedem wärmstens weiterempfehlen, der Hilfe und Beratung in beruflicher Hinsicht benötigt. Ihre Bewerbung landet auf jeden Fall in der Personalakte. Das hat mit der dritten Grundregel zu tun, die manche Bewerber gerne vergessen: Der Inhalt ist immer wichtiger als die Form. Einen Rat gibt es da sicherlich auch nicht, loswerden wollte ich es aber dennoch mal. Ich werde Dr. Bernd Slaghuis ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Zeigen Sie also durchweg, dass Sie seriös und Profi sind. Wer ist denn mein Ansprechpartner und möchte er gesiezt werden?“ Wie das geht – wie Sie ein wirklich gutes Anschreiben formulieren, bei dem die Firma gar nicht mehr anders kann, als Sie einzuladen - das erfahren Sie in meinem kostenlosen Webinar. Ich persönlich bin der Meinung, es gehört viel mehr dazu, Vertrauen auf und Hierarchien abzubauen. beruflicher (Neu)Orientierung sehr gut weitergeholfen. Meine Mutter meinte, ich solle sie in der Antwort einfach fragen, aber ich brauche ja trotzdem eine Begrüßung. Wörterbuch der deutschen Sprache. Darf ich in der Bewerbung duzen, wenn das Unternehmen mich in der Stellenanzeige duzt? Auch wenn ich oben behauptet habe, dass die Duz-Kultur in manchem Unternehmen nur eine bunte Fassade von „Wir sind am Puls der Zeit und haben uns alles lieb“ ist, ist auch klar: Hier weht ein anderer Wind als in einem Unternehmen, das auf die eher traditionellen Werte und Umgangsformen im Business setzt. Ganz generell finde ich unsere „neumodische“ Duz-Kultur ein schwieriges Pflaster… Wie du ja selber schreibst, soll das unternehmensinterne „Per-se-Du“ einem positiven Wandel der Kultur, des kollegialen Miteinanders, kürzere Entscheidungswege und einem Abbau des Hierarchiedenkens dienlich sein. Die Form muss stimmen und vor allem sollte ein angemessener Umgangston gewahrt werden. Auf dem Boulevard können wir drinnen und draußen arbeiten. Zielführend. Ich schreibe außerhalb dieses Blogs für diverse Karriere- und Management-Magazine und wurde von XING als "Top Mind 2019" ausgezeichnet. Google sei Dank bin ich auf deinen Blog gestoßen, Bewerber, die sich heute noch von einem Du in der Stellenausschreibung verunsichern lassen, machen mit ihrer Bewerbung häufig das Angebot von Augenhöhe gleich wieder zunichte: Indem sie das angebotene Du einfach ignorieren und sich wie gewohnt für ihre Sie-Textbausteine im Anschreiben entscheiden oder weil sie im Zustand der Verunsicherung ein Anschreiben hindrechseln, … Sehr gutes Coaching, mit dessen Hilfe ich nach einer stagnierenden beruflichen Phase weitergekommen bin. Aber Pflaster können ja auch manchmal zur Heilung beitragen. Gelegentlich sind Stellenanzeigen im „Du“-Jargon abgefasst. Das Thema weist in der Praxis eine Reihe von erheblichen Implikationen auf. Klar, keine Frage- aber wie verfahre ich … Doch insbesondere junge, aber auch berufserfahrene Bewerber überfordert das Du in der Stellenanzeige heute noch sehr und sie stellen sich die Frage: Wie spreche ich meinen potenziellen Arbeitgeber professionell an, um keinen Fehler zu machen und aus dem Rennen zu sein? Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag in Ihren Netzwerken teilen. Viel Erfolg und LG, Bernd. Im schlimmsten Fall lassen sie die Bewerbung ganz bleiben. Das Ihren ist ein Du in der Mehrzahl (z. b. Wie geht es euch? Aber das ist ein anderes Thema…. Am Anfang steht der Bezug auf die Stellenausschreibung, dann folgen die Gründe für den Wechsel, gefolgt von der Argumentation für die eigene Qualifikation. Genau so wie du sehe ich das eher kritisch. Es gibt Ratgeber, die Bewerbern empfehlen, unbedingt beim Sie zu bleiben, weil „Personalverantwortliche keine Anschreiben in der Du-Form wünschen“. …ist gleich duzen in der Bewerbung? Wie wär’s zum Beispiel mit einem unverfänglichen „Hallo!“ oder „Guten Tag!“ als Einstieg? Und die meisten Bewerber fühlen sich wohler, wenn sie erstmal beim Sie bleiben dürfen. Meine kritische Analyse zum Thema "Du" oder "Sie" bei der Bewerberansprache. Verbesserungsvorschläge. Bewerbungsabsagen individuell zusammenstellen ; Empfangsbestätigungen; Home / Empfangsbestätigungen. Duzen oder Siezen: Die Knigge-Regeln. Wenn Sie bemerken, dass Sie sich stark verbiegen müssten und Ihnen das Du im Anschreiben sehr schwer fällt, dann entscheiden Sie sich doch für Variante 2: Ich finde es wichtig, als Bewerber authentisch zu bleiben. Wie kann es denn nun sein, dass man sich als Bewerber nicht an die Vorgaben hält (siezen statt duzen) und am Ende trotzdem eingeladen wird? Verbesserungsvorschläge Telefonat mit inhaltlichen Fragen (vor dem persönlichen Vorstellungsgespräch) schriftlich terminieren (keine ad hoc Anrufe) Heute bekommt man für überdurchschnittliche Leistungen unpersönliche und standardisierte Katalog-Benefits, früher gab’s dafür das Du-Angebot der Heeresführung. Und was für die Sprache gilt, das gilt auch für die Anrede: Wenn die Firma Sie in der Stellenanzeige duzt, dann dürfen Sie immer und ausnahmslos auch in Ihrem Anschreiben duzen. Sich die eigenen Werte und Ziele im beruflichen Bereich genauer anzuschauen, hat mir auch bei der Auswahl der Unternehmen geholfen, die zu mir passen.Vielen Dank für die angenehmen Gespräche und die vielen wichtigen Erkenntnisse, die ich persönlich sehr viel weitergebracht haben. Zusatzinfo: Sonderfall - Absage ohne Bewerbung. « Antwort #10 am: 13:36:16 Mi. Dann müssen Sie auch die Bewerbungsabsage auf Englisch schreiben. Ich ignoriere regelmäßig das DU in diesen Anzeigen und bewerbe mich höflich mit der Anrede „Sie“. Wird meine Bewerbung nicht gleich aussortiert, wenn ich in meinem Anschreiben sieze?". Beste Grüße, Georg, Hallo Georg, Dann fällt Ihnen die Antwort auf eine solche Frage nicht mehr schwer und dann verhalten … Ein Duzen des Vorgesetzten oder Chefs wird genauso ungern gesehen wie eine Bewerbung im Vorbeigehen oder per Facebook. Fangen wir damit an, was sie in dieser Situation machen dürfen. Immer bekommt man dann anschließend eine Absage, weil man überqualifiziert wäre. Quereinsteiger News KW25 - Quereinsteiger-jobs.de, So reagieren Sie auf das Du in der Stellenanzeige, https://www.bernd-slaghuis.de/karriere-blog/du-stellenanzeige/, Mal ehrlich! Falls man sich bei solchen Unternehmen bewirbt und wird tatsächlich eingeladen, wird man im Gespräch selbst dann doch gesiezt. Nach einer Leerzeile wird dann das erste Wort des Einleitungssatzes klein geschrieben – sofern es sich dabei nicht um ein Substantiv handelt. Da man leider an dieser Stelle noch nicht erkennen kann ob die Unternehmenskultur wirklich auf ganzheitlichem „Du-Niveau“ ethabliert oder nicht, würde ich immer zu Vroschlag 2 tendieren. Vergessen Sie’s! Hallo, Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und bin dabei mich zu bewerben. Rufen Sie den Arbeitgeber noch einmal an und fragen Sie, ob Sie noch für die Stelle in Betracht kommen. Denn es gibt eine Grundregel in der Bewerbung, die immer gilt: Erstellen Sie Ihr Anschreiben so, wie auch die Stellenanzeige verfasst ist. Alle notwendigen Unterlagen sollten enthalten sein. Dann ist es auf jeden Fall gut, auch die eigene Bewerbung auf Englisch zu verfassen. Sie könnten auch mit der Feststellung Ihr Anschreiben beginnen, dass Ihnen das Du in der Stellenanzeige zwar aufgefallen sei, Sie sich jedoch zumindest für den ersten Schritt der Kontaktaufnahme mit dem Sie wohler fühlen – wenn es denn tatsächlich so ist. Die Antwort darauf ist einfach: Die Firma möchte jung, modern und dynamisch wirken. Würden Sie so tun, als hätten Sie das Du in der Stellenanzeige übersehen und einfach per Sie antworten, dann machen Sie sich klein. Anrede - Hallo zusammen! Verbesserungsvorschläge Erstansprache kam durch einen externen Headhunter, abschließend 30 Minuten Telefoninterview. Was für Unternehmen wie Otto mit flächendeckender Duz-Kultur bis zum Vorstand auch in der Außenkommunikation nur konsequent ist, das verunsichert heute noch fast jeden Bewerber. Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine positive Nachricht geben … Sie sind indiskret Wenn Sie Kollegen bereits zu Beginn von Ihrer internen Bewerbung erzählen, züchten Sie nicht nur potenzielle Konkurrenz heran. Führungskräfte unterstütze ich, zu einer gesunden Grundhaltung zu finden. Immer wieder berichten Bewerber, dass sie monatelang auf Rückmeldungen potentieller Arbeitgeber warten – und im schlimmsten Falle niemals eine Antwort erhalten. Mein Name ist Joanna, ich habe früher für Studitemps gearbeitet und Artikel für das Jobmensa Magazin verfasst. Das Du unter Kollegen ist laut Statistik in 70% aller Büros an der Tagesordnung. Nähe und Vertrauen statt Macht und Misstrauen. Haben Sie das im Hinterkopf. Der Otto-Vorstandsvorsitzende Hans-Otto Schrader, genannt Hos, signalisiert damit: Ich bin einer von Euch! Auch das kann durchaus vorkommen. In den Absagen werde ich absolut sachlich und fast distanziert gesiezt: Sehr geehrte Frau XY, wir danken Ihnen für das von Ihnen entgegengrachte Vertrauen blablabla. Sehr geehrte/-r Frau/Herr [Name], wir haben Ihre Bewerbung erhalten und freuen uns über Ihr Interesse an … Denn in meiner Firma duzen sich mich viele meiner Vorgesetzten und ich frage mich nun ob ich zurück duzen oder beim sie bleiben soll. Er möchte wissen, ob er in die engere Wahl kommt und auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch hoffen darf. Der Trend zum allgemeinen Du kommt mir vielmehr als ein modern anmutendes Pflaster vor, das gut in unsere Zeit passt, das aber oberflächlich nur über die tieferen Wunden geklebt wird. Schon hörst Du von der Firma gar nichts mehr oder erhälst eine ablehnende Antwort. Viele Grüße, Bernd. Im Vorfeld habe ich mir einige Gedanken gemacht, war verunsichert, habe mir auch die Social Media-Auftritte der Unternehmen angeschaut und bin dann zu der Entscheidung gekommen, ebenfalls zu duzen. Oder, falls kein Name angegeben ist, z.B. Wenn wie bei Otto über alle Hierarchieebenen das Du eingeführt wird, dann verschwimmt mit den Du-Stellenanzeigen diese Logik. 50670 Köln, Büro: 0221 / 972 473 59 Das hat mit Hip und jugendlichem Stil gar nichts zu tun. Bitte verstehen Sie diese Absage nicht als Abwertung Ihrer beruflichen Qualifikation. Bernd, Hallo Bernd, Doch immer mehr scheint die Altersgrenze zu verschwimmen oder sie wird ungefragt ganz aufgehoben. Mehr erfahren, Besser arbeiten Sie sehen, bei diesem Thema geht es um mehr als nur eine Formsache. Wie Sie Einfluss auf die Dauer des Bewerbungsverfahrens nehmen können und welcher Ansatz für Sie der Richtige ist, lesen Sie hier. Ich habe auch bereits Anschreiben verfasst, bei denen ich den Personaler geduzt habe und wurde auch dort zum Gespräch eingeladen. Ich bin 18 Jahre alt. Eine klare Linie hat mir geholfen mein erstes Anschreiben ganz einfach und ohne Kopfzerbrechen aufzusetzen.Ich fühle mich jetzt nach dem Coaching wieder sicher im Hinblick auf meine Stärken und die nächsten Schritte in der Karriere.Meine Erwartungen wurden übertroffen, daher kann ich Bernd Slaghuis jedem weiter empfehlen, Sobald ich meinen Platz gefunden habe, fällt es mir leicht mich unter Beweis zu stellen – in Bewerbungsphasen stolperte ich bisher eher so dahin. Zwei Gedankengänge meinerseits: Ich habe mit einem Abteilungsleiter aus einem früheren Praktikum noch Kontakt und wir duzen uns seit Beginn des Praktikums. interessant, dass manche Bewerber bei so einer Anzeige überhaupt ins Grübeln kommen. Globalisierung und Kulturwandel sorgen dafür, dass sich gesellschaftliche Konventionen und Benimmregeln stetig weiterentwickeln und verändern. Mit „Hallo Mike…“? Bewerbungsabsagen individuell zusammenstellen; Empfangsbestätigungen; Primary Menu. Derzeit kursiert das Thema wieder einmal durch alle Medien: Sollten Personaler Jobsuchende und Bewerber im Rahmen des Recruitings Duzen oder besser Siezen. Die Antwort dürfte wohl klar sein. Gelegentlich sind Stellenanzeigen im „Du“-Jargon abgefasst. vielen Dank für den tollen Artikel. Präzise. Zum Schluss eine Frage, die Sie sich als Bewerber vor lauter Begeisterung für die ausgeschriebene Stelle vielleicht gar nicht gestellt haben: Passen Sie von Ihrer Persönlichkeit und Ihren Werten in ein Unternehmen wie Otto, Lidl, Trivago oder ein Start-Up, das eine solche Du-Kultur pflegt? hat sich parallel durch die Website geklickt, um das … Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir uns im Bewerbungsprozess für andere Kandidaten entschieden haben, die unserem Qualifikationsprofil für diese Stelle noch treffender entsprechen. schöner Artikel. Und so leicht muß man es ihr ja nicht machen. Ja, auch hier bei mir, wenn es um das Verhältnis von Bewerbern und Arbeitgebern geht. Stellenanzeige und Bewerbung: „Wir suchen Dich“ – die besten Antworten auf das Duzen. In so einem Fall würde ich nicht mit Du formulieren. Anrede - Hallo zusammen! Da geht es nicht so stocksteif zu, und wahrscheinlich muss ich nicht für jede Topfpflanze ein Formular ausfüllen. Eine Absage ist eine Absage und es liegt nicht daran, dass die Firmen keine Lust dazu haben Absagen zu schreiben, sondern viel mehr, dass man einfach keine Zeit für einzelne Bewerbungen hat um diese abzuarbeiten und eine genaue Antwort drauf zu geben. In den meisten Fällen handelt es sich bei dem Grundsatz-Du um einen müden Auswuchs von nicht zu Ende gedachtem Employer Branding, welches mit Vertragsunterschrift des Mitarbeiters beendet ist. Probearbeiten: Diese 10 dummen Fehler dürfen Sie sich nicht erlauben. Wie immer lohnt sich auch die Frage: Warum macht die Firma das? Vor allem ich bin ja Ende 40 und die HR Manager sieht aus auf ihrem Foto garantiert keine 30 Jahre alt! Duzen oder Siezen: Die Knigge-Regeln. Doch wer schnell eine Rückmeldung auf seine Bewerbung bekommen möchte, sollte nicht lange warten, sondern selbst aktiv werden. Lieblos aufbereitete Dokumente sind auch bei … Daran müssen sich Jobsuchende wohl erst noch gewöhnen. Die Gründe, dass man sich selber niedriger stellt, wenn man sich duzen lässt, aber im Gegenzug siezt sowie dass ich nicht spießig wirken sollten, haben mich zum „Du“ greifen lassen – aber jetzt bin ich vollends verwirrt! Wie würdest du denn konkret eine Duz-Anrede formulieren? Wenn doch – und hier in der Anzeige von Otto wäre es ja kein Problem, kann das natürlich ein guter erster Grund für die Kontaktaufnahme sein. Hallo, habe eine Stellenausschreibung gelesen, die mich sehr interessiert allerdings auch irritiert Bei der Firma scheint grundsätzlich geduzt zu werden udn auch wenn es in der Ausschreibung nicht explizit verlangt wird, dass der personal, der die Bewerbung bekommt, geduzt wird, steht auf Ihrer Homepage, dass man bereits bei der Bewerbung zum duzen eingeladen wird. Dies gibt mir einen ersten Anhaltspunkt über die Unternehmenskultur und wirkt auf mich nur positiv. Meine Unterlagen haben nun einen roten Faden, sind klar strukturiert und zeigen Kante. Natürlich, wenn man weiß, dass bei Otto alle sich duzen, kann man das berücksichtigen, aber aus der Stellenanzeige geht das für mich nicht unbedingt hervor. Aber die Personalerin hat mich mit meinem Vornamen angesprochen und auch nur mit ihrem "unterschrieben". In der Konsequenz habe ich ihnen auch das Du angeboten – was sie aber nicht alle ausgehalten haben. Er nimmt sich nicht nur Zeit, die berufliche Situation genau zu verstehen, sondern auch Eindrücke während des Coachings auszutauschen.Sowohl beim Coaching als auch in seinem Blog gibt es einige Do‘s and Don’ts zum Thema Bewerbungsunterlagen. Speziell in größeren Unternehmen gibt es die Möglichkeit, sich eine ganz neue Herausforderung zu suchen – via interner Bewerbung.Typischerweise kommt es besonders oft zu einer internen Bewerbung… Da sehe ich keinen Unterschied zwischen Stellenanzeigen und anderer Werbung: in Werbeanzeigen wird der potentielle Kunde oft mit Du angesprochen – trotzdem kommt deshalb keiner auf die Idee, im Geschäft die einzelnen Verkäufer zu duzen oder sich duzen zu lassen. demonstriert und andererseits subtil als erwünschte Bewerbereigenschaften herausgestellt werden. Felix, Hallo Felix, Berufliche Neuorientierung? Bekommt die Firma damit wirklich einen realistischen Eindruck, wen sie da zum Gespräch einlädt? Die förmlich korrekte Anrede endet IMMER mit einem Komma. : Hallo zusammen, auf eine Bewerbung hin, wurde ich zum Bewebungsgespräch eingeladen. Gleichzeitig verändert sich auch der gesamte Campus: Sehr beliebt ist unser Coworking Space, der für alle frei nutzbar ist und ganz neue Möglichkeiten der Begegnung bietet. So können Sie sich schon im Vorfeld der ersten Gesprächsrunde positiv von Ihren Konkurrenten abheben. Oder wie soll ich schreiben Ich freue mich über eine Einladung von Dir… obwohl ich weiss, dass die HR Frau nicht alleine über eine Einladung entscheidet. Sie dürfen auf eine Anzeige im "Du" auch immer mit einem höflichen "Sie" antworten. Urteilszitat: Und genauso kommt es durchaus vor, dass Unternehmen ihren Kandidaten den Arbeitsvertrag zuschicken – und dann nie wieder etwas von ihnen hören. Daher 5 von 5 Sternen! Bewerber, die sich heute noch von einem Du in der Stellenausschreibung verunsichern lassen, machen mit ihrer Bewerbung häufig das Angebot von Augenhöhe gleich wieder zunichte: Indem sie das angebotene Du einfach ignorieren und sich wie gewohnt für ihre Sie-Textbausteine im Anschreiben entscheiden oder weil sie im Zustand der Verunsicherung ein Anschreiben hindrechseln, das ohne Anrede auskommt und unpersönlich wirkt. Ein wirklich sehr gutes Coaching bei einem tollen Coach. Der Kommunikationsstil von Dr. Slaghuis ist für mich sehr angenehm effizient und motiviert zur Selbstreflexion. Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und erhalten Sie jeden neuen Beitrag sofort in Ihr Postfach: Dr. Bernd Slaghuis Absage Bewerbung. Denn heutzutage suchen Unternehmen zum Beispiel in sozialen Netzwerken aktiv nach potentiellen Mitarbeitern. Dr. Bernd Slaghuis konnte mir zu meiner vollen Zufriedenheit weiterhelfen und mir helfen, meine Fähigkeiten selbst besser zu sehen bzw. Ich fühle mich nach dem Coaching sehr sicher in meiner Bewerbungsphase. Wert zu schätzen und diese besser zu vermitteln für den Bewerbungsprozess. Mit Bernd Slaghuis habe ich mein erstes Karriere-Coaching gemacht. 54 Muster & Vorlagen für die Bewerbung. Ich habe die letzten 3 Jahre in Kopenhagen studiert und gearbeitet und dort gibt es das Sie garnicht mehr. Da ist es für mich der test ob der Bewerber zur Firmenkultur passt. Hier sollten Sie (solltest Du) einmal einen Blick in die anderen Stellenauschreibungen werfen, ob überall geduzt wird. Und besonders bei einem Bewerbungsanschreiben!