6 zu § 46 BaySchO). Sind die unter 1. aufgeführten Voraussetzungen gegeben, hat die Entscheidung für eine Videoüberwachung nach pflichtgemäßem Ermessen des Verantwortlichen zu erfolgen. Vor einer Videoüberwachung ist weiterhin nachvollziehbar darzulegen und zu dokumentieren, dass die Videoüberwachung zur Abwehr der prognostizierten Gefahr erforderlich ist und andere – mildere, weniger eingreifende Aufsichts- und Überwachungsmaßnahmen – nicht in Betracht kommen, da sie die entsprechenden Rechtsgüter weniger effektiv schützen. Audioübertragungen oder -aufzeichnungen im Rahmen der Videoüberwachung sind mangels Rechtsgrundlage hierfür unzulässig. Schülerakte) gespeichert werden (sollen), gilt die DSGVO ohne die Vorschriften über das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten (Art. JJoachimski@eomuc.de, Das Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz finden Sie unter: 18. 9 DSGVO: „rassische oder ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie die Verarbeitung von genetischen Daten, biometrischen Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung“) in der Regel unterbleiben sollte (bzgl. Die DSGVO gilt als europäische Verordnung in allen Mitgliedstaaten unmittelbar (vgl. BayEUG). Das hier als Download bereitgestellte Muster für Online-Datenschutzhinweiese staatliche Schulen ist mit dem Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz abgestimmt. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden.Mehr Informationen und eine Möglichkeit zur Deaktivierung der Webanalyse finden Sie hier. Seit 1. 24            Verantwortung des Verantwortlichen, Art. Verbraucher haben das Recht zu erfahren, ob, inwieweit und zu welchem Zwecke ihre personenbezogenen Daten erhoben und gespeichert werden, bevor Sie ein entsprechendes Angebot nutzen. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Datenschutzhinweise und -erklärungen. Fördervereine stehen außerhalb der schulischen Organisation. Bei der Feststellung, ob eine Identifizierung möglich ist, sind alle Mittel zu berücksichtigen, die von dem Verantwortlichen oder einer anderen Person nach allgemeinem Ermessen wahrscheinlich genutzt werden, um eine natürliche Person zu bestimmen. Die Informationen müssen in der Regel nicht vollständig im Erhebungsformular aufgeführt werden, sondern können auch wie folgt aufgeteilt werden: in Grundinformationen, die die Schule direkt auf dem Erhebungsformular bereitstellt (z.B. 1 BayDSG). Hierbei sind die Voraussetzungen und Maßgaben unter dem Punkt Einwilligung in dieser Handreichung zu beachten, insbesondere sollte eine Einwilligung im schulischen Bereich nur eingeholt werden, wenn die Verarbeitung der personenbezogenen Daten in den schulischen Aufgabenbereich fällt und einen Bezug zu schulischen Aufgaben hat. 24 Abs. Beispielsweise kann zur Minderung des Risikos eines unmittelbaren Schadens eine sofortige Benachrichtigung erforderlich sein. 13 DSGVO für die wesentlichen Verarbeitungen nachkommen können, stellt das Staatsministerium für Unterricht und Kultus ihnen ein verbindliches Muster für Datenschutzhinweise im Internetauftritt zur Verfügung (siehe Ausführungen unten unter Datenschutzhinweise im Internetauftritt staatlicher Schulen). Der Begriff der Einwilligung ist in Art. 89073 Ulm 7 Abs. 34 DSGVO  gegenüber der betroffenen Person (Art. 3 DSGVO) oder sonst erlangt wurden (Art. Aber nicht alle Informationen sind für jeden bestimmt. 34 DSGVO) erforderlich ist. 2 BaySchO). Zur DSGVO siehe insbesondere folgende Normen: Art. Das heißt, das Interesse der Schule an der Videoüberwachung ist mit den Interessen der betroffenen Personen abzuwägen. 13 DSGVO für die wesentlichen Verarbeitungen nachkommen können (siehe oben unter Informationspflichten ), stellt das Staatsministerium für Unterricht und Kultus ein Muster für Datenschutzhinweise im Internetauftritt zur Verfügung. 34 DSGVO) eine  Benachrichtigungspflicht. Bei Bedarf kann die Schule gesonderte, auf den Einzelfall angepasste Informationen nach Art. Muster Verfahrensbeschreibung gemäß Art. 6 - Ziffer 4 zu § 46 BaySchO). 24 Abs. Neben den Vorgaben in Anlage 2 sind zur Beurteilung der Zulässigkeit von Verfahren stets die Anforderungen aus anderen Gesetzen, insbesondere der DSGVO und des BayDSG zu beachten (vgl. Wird eine auf Grundlage dieser Muster eingeholte Einwilligung nicht widerrufen, gilt sie grundsätzlich zeitlich unbeschränkt, d. h. über das Schuljahr und auch über die Schulzugehörigkeit hinaus. Art. In der Vergangenheit, insbesondere wiederholt, aufgetretene bedeutsame Fälle von  etwa Diebstahl, ,  Hausfriedensbruch oder Körperverletzung an der Schule können ein Indiz dafür sein, dass solche Vorfälle in Zukunft wieder auftreten werden. Dies ist wesentliches Ziel der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO). Die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung der Daten (das „Ob“ des Einsatzes) muss sich – entsprechend den allgemeinen Grundsätzen –  aus einer Verarbeitungsbefugnis nach Art. 85 Abs. Alle Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten sollen leicht zugänglich, verständlich und in klarer und einfacher Sprache verfasst sein (DSGVO, EG 39). 1 S. 1 BayEUG) dürfen personenbezogene Daten nur verarbeitet werden, wenn die betroffene Person wirksam eingewilligt hat (vgl. Kultusministerium übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. 12 Abs. Transparenzgebot Zuständig für die Datenschutzaufsicht über alle übrigen Schulen in freier Trägerschaft ist: Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht Einwilligung Schüler - andere Sprachen. Damit staatliche Schulen in Bayern ihren Informationspflichten nach Art. Es weist auf die wesentlichen Datenverarbeitungen im Schulbetrieb hin und hilft den Schulen, rechtssicher ihrer Informationspflicht nach Art. Die KMBek "Erläuternden Hinweise für die Schulen zum Vollzug des Bayerischen Datenschutzgesetzes" (abrufbar unter www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVwV270311/true) ist nicht mehr aktuell. 13 Abs. https://dbk.de/ueber-uns/verband-der-dioezesen-deutschlands-vdd/dokumente/, Die Schulen in evangelischer Trägerschaft unterliegen dem Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD). 1 DSGVO). Bayern; Deutschland öffentlicher Bereich; Deutschland nicht-öffentlicher Bereich; Europa; Weltweit; Veröffentlichungen. 25, 32     technische und organisatorische Maßnahmen zum Datenschutz, Art. 7. Im schulischen Bereich sollte eine Einwilligung der Schülerinnen und Schüler nur eingeholt werden, wenn die Verarbeitung der personenbezogenen Daten in den schulischen Aufgabenbereich fällt und einen Bezug zu schulischen Aufgaben hat. Für den Fall, dass der Gefährdungstatbestand, weswegen die Kameras angebracht wurden, nicht mehr vorliegt, ist die Videoüberwachung nicht mehr von den gesetzlichen Voraussetzungen gedeckt und damit nicht mehr zulässig (Art. Aufteilen der Informationen in Grundinformationen und weitergehende Informationen. Nutzen Sie hierfür nur Kommunikationswege, deren Absicherung (z.B. 5 DSGVO. die Elternbeiratsmitglieder). 24 Abs. Eine Schule will eine Lern-App im Unterricht einsetzen. Auch bei einer Datenverarbeitung durch die Organe der Schule (z.B. Das heißt, vor einer Videoüberwachung ist nachvollziehbar darzulegen und zu dokumentieren, dass sie ein geeignetes Mittel zur Abwehr der prognostizierten Gefahr ist. Nr. 1 DSGVO). Fortbildungen zu Datenschutz und Urheberrecht . Datenschutz Informationen von A bis Z FAQ Datenschutzprüfungen. Das Staatsministerium für Unterricht und Kultus stellt staatlichen Schulen verbindliche Musterformulare zur Einholung von Einwilligungen  in die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten (einschließlich Fotos) im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der jeweiligen Schule zur Verfügung (siehe oben unter Einwilligung). Weitere Erläuterungen zum Bayerischen Datenschutzgesetz finden Sie in der Veröffentlichung "Das neue Bayerische Datenschutzgesetz – Ein Überblick“ auf der Webseite des Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz (abrufbar unter www.datenschutz-bayern.de/datenschutzreform2018/ unter dem Punkt Überblick). 7 und 8 BayDSG..... 44 3. 6 – Ziff. 2 Satz 1 des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG) durch die Schulleitung an den staatlichen Realschulen und Gymnasien ein Datenschutzbeauftragter zu bestellen. Für Internetseiten anderer Anbieter, auf die z.B. Beigefügt werden sollten Nachweise wie polizeiliche Ermittlungsberichte, Anzeigen oder Beschwerden. 1 Satz 1 TMG zur Verfügung gestellt. 6 aufgeführte Rahmen der Videoüberwachung überschreiten, können nur in Ausnahmefällen verhältnismäßig sein und bedürfen einer gesonderten Begründung. In den unten aufgeführten weiterführenden Hinweisen finden Sie eine Auflistung an Informationen im Zusammenhang mit der Einstellung des Unterrichtsbetriebs an Bayerns Schulen. Im Ergebnis muss genauso zweifelsfrei und offensichtlich wie bei einer eine Demontage der Kamera erkennbar sein, dass eine Überwachung durch die betreffende Kamera nicht (mehr) stattfindet. Unter diesen Voraussetzungen ist insbesondere eine Übermittlung der Daten an die zur Verfolgung von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten zuständigen Stellen zulässig. Art. Verantwortlich für die Datenverarbeitung zur Erfüllung der schulischen Aufgaben sind die jeweiligen Schulen, vertreten durch die Schulleitung. Datenschutz an Schulen. Die Benachrichtigung an die betroffene Person muss in klarer und einfacher Sprache erfolgen und die in Art. Musterformulare zur Einwilligung in die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten (einschließlich Fotos) im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Schule; für staatliche Schulen verbindlich: Personenbezogene Daten dürfen nur für festgelegte, eindeutige und legitime Zwecke erhoben werden. Eine entsprechend vorhandene Funktion muss deaktiviert werden. Damit staatliche Schulen in Bayern ihren Informationspflichten nach Art. 1 Nr. Lässt sich der Verarbeitungszweck z.B. 6 zu § 46 BaySchO). Das bedeutet, dass angesichts des geplanten Übergangs zum Schulregelbetrieb die erleichterten Maßstäbe hinsichtlich der Nutzung von Privatgeräten nicht weiter gelten. Die Benachrichtigung der betroffenen Person hat unverzüglich zu erfolgen. Abrufbar unter eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex:02016R0679-20160504. Allgemeine Hinweise zum Einsatz digitaler Kommunikationswerkzeuge im Rahmen der Corona-Pandemie. Formulierungsbeispiel für den Fall eines oben geschilderten Medienbruchs (Datenerhebung mittels eines Papierformulars und Bereitstellung der Datenschutzhinweise auf der Homepage): „Ergänzende Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter https://www.musterschulexy.de/datenschutzerklaerung oder können Sie bei Person x unter den oben angegebenen Kontaktdaten der Schule anfordern.“.