Psychotherapie aus der Sicht eines Therapeuten. Als Konsequenz wird die Botschaft mittels Verschlüsselungsprozess als Code bestehend aus verbaler und non-verbaler Sprache an die Empfängerin oder den Empfänger übermittelt. Dieser verschlüsselte Code muss dann vom Empfänger erfasst werden. Fragen bzw. Z. könnte ihr bei der Lösungsfindung, durch Aktives Zuhören, assis-tieren. Hintz 2011: 105f; Patrzek 2010: 250ff.). Ich formuliere meine Frage kurz (maximal 15 Worte), klar und eindeutig. unpräzise Fragen sind folglich Einfallstor für Missverständnisse und Kommunikationsstörungen, denn die kommunikationstheoretischen Grundlagen wie das Modell „Die vier Seiten einer Nachricht“ nach Schulz von Thun oder das Prinzip der Kodierung und Dekodierung einer Nachricht nach Gordon treffen hier ebenso zu wie für das Aktive Zuhören (vgl. Nebenbeschäftigungen sind abzustellen und Ablenkungen zu vermeiden (vgl. Wie würden Sie sich dann entscheiden? Das Eingangszitat zeigt, dass Fragetechniken uralte hoch wirksame Werkzeuge der Sprachkunst sind. Eine Missachtung des Neins würde dem Grundsatz der Wertschätzung widersprechen und die Vertrauensbasis stören. Du bist ein neugieriger, einfühlsamer, offener und toleranter Mensch? Bleibt es dennoch bei dem Entscheidungs-Nein, ist das Resultat der Warum- und Angenommen-Frage ein niederlagenloser Ausgang des Gesprächs: Man hat zwar ein attraktives individuelles Angebot vorgelegt, kann aber den entscheidenden Faktor derzeit nicht bedienen, was keine Niederlage ist. Auf der anderen Seite geht es darum, die fehlerverantwortliche Person genau zu verstehen und vor allem auch die entstehenden mitunter drastischen Gefühle zu kanalisieren. Abschließend muss Kritik richtig empfangen werden. SDu gibst ihm die volle Aufmerksamkeit. Die Technik des Paraphrasierens ist auf … Damit hat die zuhörende Person bereits Aktives Zuhören angewandt und kann entscheiden, ob sie aus dem Aktiven Zuhören wieder aussteigen oder es zu einem beratenden Gespräch bringen möchte – sofern auch die gegenüberstehende Person dies wünscht. – Du bist o.k. 8∋⊇∞+≤+ +=≈⊥∞≈ ⊇;∞≈∞ 7∞≤+≈;∂ ∞≈⊇ ⊇∋≈ ∋∂†;=∞ 5∞+++∞≈ ≈†∋+∂ =∞≈∋∋∋∞≈, ≠∋≈ 3≤+∞†= 2+≈ 7+∞≈ ⊇∞≈ ≠∞;†∞+∞≈ ∋≈ ∋≈ ⊇∞∋ 4;†∋++∞;†∞+⊥∞≈⊥+=≤+ =∞ =..... 5≠;≈≤+∞≈ 2++⊥∞≈∞†=†∞≈ ∞≈⊇ 4;†∋++∞;†∞+ ≈∞†=† ⊇∋≈ 2∞++∋†;≈;∞+∞≈ =+≈ 6∞†++†∞≈ ∞;≈ 2∞+†+∋∞∞≈≈=∞++=††≈;≈ =++∋∞≈, ≠∋≈ ≈;≤+† ;∋∋∞+ ⊇∞+ 6∋†† ;≈†. In Abschnitt 2.1 wird zunächst der Ursprung des Aktiven Zuhörens erläutert. Hierin liegt auch die Antriebsfeder für die Aussage „Wer fragt, führt!“. Dies beinhaltet, dass Klienten durch werturteilfreies Zuhören dazu ermutigt werden zu reden, ohne dass das Gespräch durch geschlossene Fragen, Hinweise, Diskussionen oder Ratschläge in eine bestimmte Richtung gelenkt wird. … Abschnitt 3). 5. seinerseits. Der erste Abschnitt (Z. Watzlawick, Paul / Beavin, Janet H. / Jackson, Don D. (2011): Menschliche Kommunikation: Formen Störungen Paradoxien. Gerade in Verkaufsgesprächen sollte eine Atmosphäre des Wohlwollens, Vertrauens und der Zuversicht hergestellt werden. einer Ich-Botschaft, falls mir etwas unklar erscheint. Die Meister im Fragen stellen sind unsere Kinder. Mehr erfahren: Intro – Voraussetzungen für WordPress & Co (FileZilla, SSH, MySQL, XAMPP, Integrierte Entwicklungsumgebungen), Spotify – Chancen und Gefahren für Künstler, WordPress und Sicherheits-Plugins Akismet, Login LockDown, Sucuri Security installieren, Einführung: SEO mittels WordPress Plugin von Yoast, Social Media Optimization SMO für WordPress mit Yoast und 2-Click Social Media Buttons Plugins, Einführung Email Marketing mit MailChimp WordPress Piwik, SEA mit AdWords, WordPress Landingpages und Piwik-Integration, Social Media-Marketing für Musik – Gastvortrag, 2. konkrete Sachfragen stellen (vgl. Kontrolliert ob man die befragte Person richtig verstanden hat. Der Text lässt sich in drei Abschnitte gliedern, welche jeweils ein Argument … Demzufolge ist der Ausdruck offen und geschlossen nicht absolut, sondern relativ zu verstehen. Entsprechend maßvoll sollte die Kritik-empfangende Person mit ihrem Beziehungsohr – „Was hält die andere Person von mir?“ – umgehen. 75-81). „Ich habe ein Problem und benötige Hilfe!“ In diesem Fall ist die Anwendungen des Aktiven Zuhörens angezeigt. Patrzek 2010: 56). Abwehr: „Diese Frage gebe ich zurück an Dich: Hast Du Dir darüber schon mal Gedanken gemacht?“. Dieser Blogartikel ist der Selbstkundgabeseite der Nachricht gewidmet. Auf Basis der Einflussfaktoren einer Frage namentlich Frageart, Frageform und der systematisierten Fragestellungsordnung dem sog. Abschließend zu den Fragearten sind die offenen und geschlossenen Fragen zu nennen, denn sie sind Frageart, Frageform bzw. 48. 13. Präsenz: Konstruktive Kritik wird unter vier Augen geäußert und bietet so die Möglichkeit zur Rückmeldung und Klärung. Stimmen die Rahmenbedingungen folgt der wohl schwierigste Teil des Aktiven Zuhörens – die widerspiegelnden Rückmeldungen. Gleichzeitig ermöglicht es einem, bewusster auf Fragen anderer zu reagieren und falls nötig diese zu sezieren. Hintz, Asmus J. Außerdem werden in diesem Zusammenhang nachfolgend Schlagfertigkeit und Reaktionsmöglichkeiten auf bedrängende Fragen beleuchtet (vgl. Deshalb soll es im nachfolgenden Abschnitt um die Methode konstruktives Kritisieren gehen, die harmonisierende und resonante Effekte auf das Arbeitsleben hat. Das Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun besagt, dass jede Aussage vier Seiten hat, die mitgesendet werden. Abwehr: „Mach‘ aus Deiner Frage mal einen Ich-Botschaft-Satz?“ Die potenziell kaufende Person erhält somit den Eindruck, dass die angebotene Leistung vollkommen auf das individuelle Bedürfnis zugeschnitten ist und nicht auf einer Standardlösung basiert. Abbildung 5, S. 4). Wie wir uns selbst besser verstehen und unsere Einstellung zu anderen verändern können – Eine Einführung in die Transaktionsanalyse. Rogers 2001: 108ff.). Abbildung 1: Ver- und Entschlüsselung einer Nachricht (in Anlehnung an Gordon 2010: 64). Man führt ein fiktives Szenario ein; ermöglicht Gedankenspiele. Handelt es sich hingegen um ein Entscheidungs-Nein, kann eine offene Warum-Frage gefolgt von einer Angenommen-Frage (vgl. Für den Arbeitsalltag bedeutet dies, dass sich die Personen körperlich einander zuwenden und sich etwa vom Computermonitor gänzlich abwenden. Eine weitere Form eine bedrängende Frage abzuwenden besteht darin, sie zu vertagen oder ganz abzulehnen. Die bewusste Anwendung von Fragetechniken kann entscheidend dazu beitragen, solche Konfrontationen für sich zu entscheiden. Fast immer legt er die andern dabei rhetorisch aufs Kreuz.“ (Precht 2010: 25), Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet nicht korrekt gearbeitet? Hat die zuhörende Person den Eindruck, dass etwas nicht stimmt, kann diese einen weiteren Versuch durchführen. Aktives Zuhören kann im Kontext der zu entwickelnden Methoden zur Förderung von So-zialkompetenzen nicht als Instrument zur Lösung (innerer und/oder äusserer) ‚Kommunikati-onsprobleme‘ eines ‚Klienten‘ verstanden werden. Fehlende Selbstreflektion führt dazu, eigenes Fehlverhalten auszublenden und lässt Kritik zu unangemessener Anklage verkommen. 0≈⊇ +∞†+∋≤+†∞† ∋∋≈ ⊇;∞ 5∞∋†;†=† †=≈≈† ≈;≤+ ⊇∋≈ 4∂†;=∞ 5∞+++∞≈ +∞; ∞;⊥∞≈††;≤+ {∞⊇∞∋ 6∞≈⊥+=≤+ ≠;∞⊇∞+ †;≈⊇∞≈, ⊇∋ ⊇∋≈ 4∂†;=∞ 5∞+++∞≈, ≠;∞ 3≤+∞†= 2+≈ 7+∞≈ ;≈ ≈∞;≈∞+ 7+∞≈∞ †++∋∞†;∞+†∞, ⊇;∞ 6+∞≈⊇†∋⊥∞ ⊇∞≈ ⊥∞⊥∞≈≈∞;†;⊥∞≈ 2∞+≈†∞+∞≈≈ ∞..... Aktives Zuhören von Friedemann Schulz von Thun: Sachtextanalyse, Name – Fallaufgabe „Kommunikation“ P-KOMMS01-XX1-K­07 Druckcode 0515K07 Inhaltsverzeich­nis 1. Hat man es umgekehrt mit wortkargen Menschen oder Laien zu tun, eignen sich geschlossene Fragen, um sich mittels Fragetrichter zum Grund eines Bedürfnisses vor zu tasten (vgl. Anspannung und Erschöpfung sind ungeeignete Gemütszustände für Aktives Zuhören. ; Birkenbihl 2002: 91f.). Aktives Zuhören kann damit als Absicherungsmethode zur Vermeidung von Missverständnissen angesehen und angewendet werden. Dies gilt vor allem auch für ambivalente Gefühle. Für die Fähigkeit Fragetechniken gezielt anzuwenden heißt das, sensibler und präziser mit Fragen im Sinne eines rhetorischen Instruments umzugehen. Demnach entfaltet eine Frage das Spannungsfeld „Wunsch nach Antwort“ und „Bedrängen nach Reaktion“, das heißt eine Frage kann bettelnd bis hin zu befehlend ausgedrückt werden und gemeint sein (vgl. Fordere dazu auf, das Gleiche zu tun, um gemeinsam zu einer Lösung zu kommen. Der Sachinhalt beinhaltet „worüber ich informiere“. Schulz von Thun / Stratmann / Ruppel 2010: 78f.). Birkenbihl 2002: 85ff. Dies impliziert, dass sich die gegenüberstehenden Personen Zeit für einander nehmen. (Sinngemäß: von Schulz Thun, 2009, S.48-49) Selbstoffenbarung. 26.04.2013 (45 Min) Kommunikationsstörungen am Telefon durch aktives Zuhören vermeiden 03.05.2013 (45 Min) Meinen Sie nicht, dass Sie besser mit ihm sprechen sollten als mit. Vielmehr ist zu erwarten, dass im Fokus der Kritik ein erheblicher sachinhaltlicher Anteil und ein angemessener Appellanteil enthalten ist. Häufig besteht eine Problemsituation oder auch ein Verkaufsgespräch aus einem Fragenknäuel, welches entflechtet werden muss. Daraufhin geht es konkret darum, wie Kritik konstruktiv zum Ausdruck gebracht wird und wie diese am besten aufzunehmen ist. (2011): Erfolgreiche Mitarbeiterführung durch soziale Kompetenz. Eine praxisbezogene Anleitung. 3.2.3 Prinzipien der klientenzentrierten Beratung und Therapie, aktives Zuhören, Ressourcenorientierung 3.2.4 Schulz von Thun: 4-Ohren-Modell 3.2.5 Prinzipien der systemischen Traumatherapie 3.2.6 Schulungen, Ausbildungen, Fachtagungen, Übungen zur Deeska- lation 3.2.7 Prävention. Überall ein wenig Eigenaktivität! Die Furcht vor Kritik bezieht sich vor allem auf die Art wie Kritik zum Ausdruck gebracht wird. Gelassenheit bedeutet ferner, dass sich die zuhörende Person während des Gesprächs zurücknimmt, Gesprächspausen des Schweigens abwartend aushält und die entstehende Lösungslosigkeit erträgt. Ferner signalisieren kurze bestätigende Einwürfe wie „aha“, „ja“, „verstehe“ oder „hm“ mitsamt entsprechender Mimik und Gestik, dass die Aufmerksamkeit und das Interesse nicht abflaut (vgl. Zufriedenheit wiederum ist der Dreh- und Angelpunkt für Motivation und Produktivität und damit ein entscheidender Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. S. 53. (vgl. Je zahlreicher und präziser Inhalte und Arten des Erlebens bis in Nuancen hinein erfaßt werden – zu einem Teil so, als ob man selber die andere Person wäre, jedoch jeweils mit der Erkenntnis des „als ob“ – um so größeres Verständnis gegenüber einem Individuum ist gegeben.“ (Tausch / Tausch 1963: 158). Ein zu später Eintritt in die Phase des Focussings führt unter Umständen dazu, dass die befragte Person noch nicht zum Ausdruck gebracht hat, was sie eigentlich meinte. Aktives Zuhören von Friedemann Schulz von Thun Sachtextanalyse Der Sachtext „Aktives Zuhören“ von Friedemann Schulz von Thun, aus dem Jahre 2003, thematisiert die Art und Weise der Kommunikation. ], ∞∋ ⊇∋≈≈ ∋≈≈≤+†;∞ß∞≈⊇ ∋∞;≈∞≈ [ .] Wie reagiere ich, wenn ein Patient weint, verzweifelt ist? Patrzek 2010: 108; Hintz 2011: 207; Birkenbihl 2002: 22). Er führt dies weiter aus, indem er sagt, dass man versucht die Gefühls-und Gedankenwelt seines Gegenübers zu verstehen und belegt dies mit einer wörtlichen Rede als Beispiel (vgl. Gegenstand des dritten Kapitals ist die Systematisierung von Fragen und deren Anwendung in gezielten Fragetechniken. Abwehr: „Schon wieder?“ (Lenkung auf den Wiederholungsverdacht) Hierzu dienen präzise nicht-manipulative Fragen, die mittels Fragetrichter systematisiert werden können. Er geht vermutlich auf die Regel des Hl. Für eine Problemsituation heißt das, sich zum Kern des Problems vor zu tasten. Aktives Zuhören – mit den vier Seiten einer Nachricht Ich finde es hilfreich, für das aktive Zuhören von den vier Seiten einer Nachricht nach Schulz von Thun Gebrauch zu machen. Dies dient dem tieferen Verständnis und bildet die Grundlage für die weiteren Abschnitte. Es gilt hier aber ebenso aufmerksam zu erkennen wenn kein Problem vorliegt. Benedikt von Nursia zurück. Zudem ist Aktives Zuhören nicht angebracht, wenn ein Angriff vorliegt oder eine Stellungnahme verlangt wird. und Patrzek 2010: 266ff. Der Empfänger versetzt sich in die Lage des Senders und versucht herauszufinden, worum es … Abwehr: „Wie meinst Du das konkret?“ Dies bedeutet aber nicht auch dessen Standpunkt zuteilen. Sie verstehen sich auf diesem Gebiet weit bevor sie sprechen oder laufen lernen. In Abschnitt 3.1 geht es zunächst um das Wesen einer Frage im rhetorischen Kontext, verschiedener Fragearten und Frageformen sowie Fragefehler. Dieses ist häufig geprägt durch fehlenden Kontakt und mangelnde Wertschätzung (vgl. Es erfordert Aktivität des Zuhörenden und ermöglicht im Gegensatz zu Um dem Verständnis näher zu kommen, weshalb es so wichtig ist, Kritik in der richtigen Art und Form zum Ausdruck zu bringen, werden zunächst die Fehler bei der Äußerung von Kritik ins Blickfeld der Betrachtung gerückt. Daher soll im folgenden einem Entstehungsansatz der einschlägigen Fachliteratur nachgegangen werden, der … Die einfachste Form einen solchen Angriff fürs erste abzuwehren besteht darin, eine Rück- oder Gegenfrage zu stellen (vgl. Abschluss Aktives Zuhören Aktivierung Aufgaben Coaching Doppeln Einzelcoaching Eisberg-Modell Entscheidungstorte Feedback Geschichten Gruppen Kennenlernen Kommunikation kreative Methoden Lebenssituation Lernen Lösungen Mediation Mediationsverfahren Perspektiven Perspektivenwechsel Planung Prioritäten Reflektion Reflexion Ressourcen Schulz-von-Thun Selbstcoaching … Die Funktion des Verstehens hängt unweigerlich mit Frage nach den Gründen für das Miss-Verstehen zusammen. Dies setzt die Akzeptanz voraus, dass sie oder er sicherlich gute Gründe hat, einer bestimmten anderen Auffassung zu sein als man selbst. Hahn, Rolf-Michael / Stickel, Nicolai (2000): Gut gefragt ist fast gewonnen: erfolgreiche Fragetechniken für Beruf und Privatleben. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, meinen Sie folgendes… ?“. Der Prozess der Selbstkundgabe läuft größtenteils unbewusst ab. 2.3 Anwendungsbereiche für Aktives Zuhören, 3.2 Anwendungsbereiche für Fragetechniken, Sprechen lassen, statt selbst zu sprechen, Werturteilsfreies Zuhören ohne Partei zu ergreifen, Gefühle und Selbstoffenbarungsbotschaften verbal widerspiegeln, reflektieren, Einfühlendes Verständnis praktizieren (Empathie), „Wenn ich Sie richtig verstanden habe, meinen Sie …“, „Für Sie ist es also besonders wichtig, dass …“, „Jetzt sind Sie enttäuscht/unzufrieden/sauer.“, „Sie zweifeln/Sie sind noch nicht überzeugt.“, „Sie fühlen sich verunsichert/übergangen/herabgesetzt.“, „Hört sich an, als stünden Sie unter Zeitdruck.“, „Ich habe den Eindruck, dass Sie damit unzufrieden sind.“, „Sieht aus, als hätten Sie noch Zweifel.“, „Es scheint Ihnen wichtig zu sein, dass …”, „Sie zweifeln, ob Sie diese Statements in der Praxis anwenden können.“, „Sie sind ungeduldig, wenn wir so lange über denselben Punkt reden.“, „Sie sind zuversichtlich, dass Sie diese Methode beherrschen.“, Anerkennung, Respekt, Wertschätzung verdienen. Es sei allerdings ebenfalls darauf hingewiesen, dass es keineswegs nur einer tiefgründig verworrenen Krisensituation Bedarf, um den Anlass für Aktives Zuhören als gegeben anzusehen. Jede im Berufsleben stehende Person hat zweifelsohne Situationen erlebt, in welchen es zum Beispiel maßgeblich darum ging, in welcher Art und Weise Weisungen zum Ausdruck gebracht wurden: Es ist etwas anderes, ein Projekt „auf den Tisch geknallt“ zu bekommen oder ein Projekt anhand eines Briefings in angemessenem Umfang zu verstehen und zu übernehmen. ; Hintz 2011: 207). Dafür ist ein aktives Zuhören notwendig. Dabei ist die Art der Kritik ein entscheidender Faktor für die Zufriedenheit am Arbeitsplatz (vgl. (vgl. Dies entspricht der Kernaussage, der eingangs zitierten Empfehlung nach Schulz von Thun (vgl. Hieraus geht hervor, dass sich das Aktive Zuhören zunächst auf die Erziehung von Kindern und das Therapieren von Klienten richtete, bevor es sich im Laufe der Zeit zu einer allgemein bewerten Kommunikationsmethode entwickelte. worüber Sie informieren und dabei Daten, Fakten und … Unter aktivem Zuhören wird in der interpersonellen Kommunikation die gefühlsbetonte (affektive) Reaktion eines Gesprächspartners auf die Botschaft eines Sprechers verstanden. Erfolgreich kommunizieren mit Ich-Botschaften. 4∋≈ ∂∋≈≈ „∋;† ∋††∞+ 6++≈⊇†;≤+∂∞;† ⊇∞≈ 3†∋≈⊇⊥∞≈∂† ⊇∞≈ 6∞≈⊥+=≤+≈⊥∋+†≈∞+≈ ∞+∂∞≈⊇∞≈ [ . Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Budget von 1 Mio. Sachgebiet Verbrauchsteuern in StuttgartZollamtsfrau Schwäble: Entlarvung: „Ich denke, dass Du schon wieder nicht korrekt gearbeitet hast und es dadurch wieder zu diesem Fehler kam.“. 3 Die Transaktionsanalyse beruht auf Beobachtungen frühkindlicher zwischenmenschlicher Verhaltens-weisen zwischen Eltern und ihren Kindern. Es geht nicht nur darum, die Worte unseres Gegenübers zu hören. In diesem Fall ist das Aktive Zuhören nicht anzuwenden. Antwort selber geben – führt zu Entmutigung, Suggestivfragen – führen zu Manipulationsverdacht und inneren Blockaden, Verhörfragen – führen zu Druck-, Anklage-, Kreuzverhörsituation und Blockade, Detailfragen auf falscher Abstraktionsebene – führen zu Ausweichmanövern, Frageroulette (kreuz und quer fragen) – führt zu Irritation und Unverständnis, Fragekäfige (in eine Richtung drängend) – führen zu Bedrängung und Anklage. In Ergänzung zum Eingangszitat von Schulz von Thun setzt dieser das Aktive Zuhören in einen größeren kommunikationstheoretischen Bezugsrahmen: Das Aktive Zuhören wird hier in das von ihm entwickelte kommunikationspsychologische Modell „Die vier Seiten einer Nachricht“ eingebettet. (vgl. Dies signalisiert, dass das Gemeinte verstanden wurde und beugt Missverständnissen vor. Birkenbihl 2002: 67ff., 145). Abbildung 31: Fragearten (in Anlehnung an Hintz 2011: 210f. Es ist sicherlich keine leichte Aufgabe, aber gerade beim Empfangen von Kritik ist es angezeigt, eine optimistische Haltung einzunehmen, denn Optimismus beruht auf der Grundüberzeugung, dass Misserfolge und Rückschläge auf Umständen beruhen, die sich ändern lassen (vgl. Hahn / Stickel 2000: 90f.). Rogers zufolge liegt die Hauptsperre zwischenmenschlicher Kommunikation darin, dass „unsere eigene, natürliche Tendenz ist, die Aussage des anderen Menschen oder der anderen Gruppe zu beurteilen, zu bewerten, zu billigen oder zu missbilligen“ (Rogers 1988: 322). Rogers, Carl R. (2001): Die nicht-direktive Beratung = Counseling and Psychotherapy. Das Paraphrasieren wird dazu angewandt, um aus dem Gesagtendas sinngemäß Gemeinte wertneutral herauszuarbeiten. dazu dienen, um der Ursache des Neins näher zu kommen. Abschließend lassen sich die Grundlagen des Aktiven Zuhörens wie folgt zusammenfassen. (vgl. Der US-amerikanische Psychologe und Psychotherapeut Carl Rogers hat das aktive Zuhören erstmals als Werkzeug für die Klientenzentrierte Psychotherapie (Gesprächspsychotherapie) beschrieben. S. 33-39, 68-83, 74-75. Patrzek 2010: 33). Entscheidend ist hierbei, dass nicht nur die sachliche Komponente sondern auch die Gefühlswelt einer Person in den Vordergrund der Betrachtung rückt. / Stratmann, Roswita / Ruppel, Johannes (2010): Miteinander Reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Eine häufige Form der Konfrontation ist der offene Angriff. Unterlasse es, um den heißen Brei herum und verschwommen zu reden. Letzteres ist aber Voraussetzung für eine zweite Chance, die man sich niemals selbst zerstören sollte (vgl. Hierzu ist es hilfreich sich wieder „Die vier Seiten einer Nachricht“ gemäß Schulz von Thun (vgl. Abschnitt 3.1; Birkenbihl 2002: 91ff.) Im beruflichen Alltag entstehen solche Situationen ständig und es ist sinnvoll Aktives Zuhören gerade auch im Kleinen beispielsweise als Gegenmittel für das Aufkommen von Missverständnissen in den Arbeitsalltag zu integrieren. ; Patrzek 2010: 91ff.). Abschnitt 2.1). 41. In der Literatur wird nachdrücklich darauf hingewiesen, dass Fragetechniken umsichtig einzusetzen sind. Gordon 2010: 61). Zudem wird durch die konsequente Anwendung der oben genannten Regeln konstruktiver Kritik gewährleistet, dass sich die Kritik-übende Personen je nachdem wie es die Situationen erfordert in aller Deutlichkeit einbringen kann, ohne dabei die Kritik-empfangende zu bedrängen, einzuschüchtern oder zu erniedrigen. Hintz 2011: 221). Was ist Liebe? Diese Website verwendet Cookies. Hintz 2011: 221f. Ausgangspunkt ist, dass der Ursprung einer abgesandten Botschaft die Folge eines Bedürfnisses oder Problems eines Menschen ist. Die Richtung der sezierten Gegenfragen lässt sich durch das Anfügen von Wendungen wie „wie meinst Du…?“ oder „…, das heißt konkret was?“ und entsprechenden Betonungen präzisieren und erweitern. Kommunikationst­heo­rie nach Paul Watzlawick 8 4. Das Verständnis der grundlegenden Prinzipien, Regeln und Herangehensweisen des Aktiven Zuhörens resultieren dabei aus der methodischen Entstehung. Dieser könnte beispielsweise aus einem Ausruf-Frage-Du-Botschafts-Bündel (vgl. Nach Rogers bedeutet ‚Die nicht-dirketive Beratung‘ für Berater und Therapeuten kurz gesagt sprechen lassen anstatt selbst zu sprechen. Abschnitt 2.1). Ein häufig anzutreffendes Phänomen ist in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen dem, was gesagt und gemeint, gehört und verstanden wurde. Ferner gilt es, die unterschiedlichen Methoden in Beziehung zueinander zu stellen – sie also in der Praxis kombiniert anzuwenden. Es wäre viel gewonnen, wenn der Empfänger – bevor er seinen „eigenen Senf“ dazu gibt – zunächst einmal in der Lage wäre, sich präzise in die Welt des anderen einzufühlen und diese Welt gleichsam mit dessen Augen zu sehen (Empathie).“ (Schulz von Thun 2010: 58). Auf der zweiten Stufe geht es um den Inhalt und das inhaltliche Verstehen, welches die zuhörende Person anhand des Paraphrasierens auf den Punkt bringt. Beides sind Fähigkeiten, über die wir von Natur aus verfügen, die uns aber im beruflichen Wust suggerierter Flüchtigkeiten und Schnelllebigkeit häufig abhanden kommen. Das zentrale Merkmal einer Frage liegt darin, dass selbige einen Appell mitsamt einer Erwartungshaltung beinhaltet, die eine Reaktion in Form einer Antwort einfordert (vgl. (vgl. Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation. Abwehr: „Warum Ich? Definiere korrekt bzw. Nachrichtenquad­rat nach Friedemann Schulz von Thun 6 2.1 Frau Aulbur 7 2.2 Frau Gödde 7 3. Dies ist sinnvoll um sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen. In: Studienbrief Konfliktmanagement – Strategien und Methoden. Von Rogers, Gordon, Schulz von Thun und vielen weiteren Wissenschaftlern hervorgebracht, erleichtern die Techniken des empathischen Zuhörens Beziehungen und ermöglichen gewaltfreie Konfliktlösungen. In der Managementlehre, wie beispielsweise im Bereich des Konfliktmanagements oder der Entwicklung von Führungskompetenzen, gehört Aktives Zuhören zum Standardprogramm der Kommunikationsmethoden. Schulz von Thun 2010: 57). Man versucht die Gefühls-und Gedankenwelt seines Gegenübers zu verstehen und anschließend mit eigenen Worten wiederzugegeben. Patrzek, Andreas (2010): Fragekompetenz für Führungskräfte. Aktives Zuhören setzt an diesen Stellen an. Diese Gefühle können Klienten nur in Gänze zu Tage fördern, wenn es ihnen möglich ist, Gedankenflüsse ungehemmt und richtungsneutral zu artikulieren. Lebensanschauungen zurück, für die sich ein Mensch in den ersten drei Lebensjahren entscheidet. Es findet somit Anwendung, wenn eine Person ein klärungsbedürftiges Problem signalisiert oder eine unklarer Schilderung eines Sachverhalts vorliegt. Schulz von Thun / Stratmann / Ruppel 2010: 74ff.). Patrzek 2010: 114, 223; Hintz 2011: 208). Und so geht es den meisten Menschen. Dabei ist es essentiell, dass eingehendes Verständnis ausdrücklich nicht gleichbedeutend ist, mit der Billigung der Verhaltensweisen sowie der Tolerierung von Problemen und Konflikten, die es zu verstehen gilt (vgl. Eine Nachricht 1 enthält meist viele Botschaften zugleich. Für den Kontakt gelten die gleichen Regeln, die schon für das Aktive Zuhören in Abschnitt 2.2 von Bedeutung waren. Fordere gleichermaßen dazu auf, die Problemursachen zu ermitteln. Um Szenarios dieser Art, die nicht wirklichkeitsfern sind, zu verhindern, gilt es folgende Fehler bei der Äußerung von Kritik zu unterlassen: Unzulängliche Kritik wird in Form von persönlichen Attacken gepaart mit Geringschätzung, Sarkasmus, Überheblichkeit, Verachtung und in einem lauten schroffen Tonfall geäußert. Abwehr: „Nicht korrekt gearbeitet?“ (Lenkung auf die Arbeitsleistung) (vgl. Rogers 1988: 322ff.). Sensibilität: Bringe der Person Empathie (einfühlendes Verstehen) entgegen und nutze Aktives Zuhören. Ein Informations-Nein macht deutlich, dass die Person nicht kaufen kann oder darf, beispielsweise aufgrund einer Anweisung. Es gilt die Antworten in einem imaginären Argumentationskoffer zu sammeln und in der Abschlussphase des Gesprächs in individuelle Verkaufsargumente umzuwandeln. 9≈ ≈+†††∞ ⊇∞+ 6+++∞≈⊥≈∂+∋†† ⊥∞†;≈⊥∞≈ ⊇∞≈ ≈∞+{∞∂†;=∞≈, ≈∞+∞≈ ⊇∞∋ ++{∞∂†;=∞≈ 3†∋≈⊇++†, ⊇∞≈ 4;†∋++∞;†∞+≈ ≈∋≤+=∞=+††=;∞+∞≈ ∞≈⊇ =∞++∋† ∋∞† ⊇∞≈ 0∞≈∂† =∞ ++;≈⊥∞≈. Dies ist insbesondere bei asymmetrischen Machtkonstellationen wichtig, da ansonsten zwangsläufig die oben genannten Wirkungen und Folgen mangelhafter Kritik eintreten. Doch wie oft entstehen Missverständnisse?