Allerdings kann das unhöflich wirken, und der Bewerber fühlt sich deshalb unwohl mit dieser Formulierung. Es gibt Branchen, in denen Duzen eher an der Tagesordnung ist, als in anderen. „Hast Du Lust, in einem dynamischen Team zu arbeiten? Selbst wenn sich ältere Kunden im Möbelhaus immer noch über ein freundliches „Kann ich Dir helfen?“ wundern. Haben Sie das im Hinterkopf. Möglicherweise bietet man Ihnen nach Bestehen der Probezeit das „Du“ an, vielleicht auch direkt beim Einstieg. Jahrhundert, alle reden von „New Work“ und beschwören „Disruption“ und „Digital Transformation“. Das „Du“ ist also eine Einladung, sich zugehörig zu fühlen. Wenn schon duzen, dann richtig. Häufig ist das in der Medien- und Werbebranche der Fall, aber auch in vielen IT-Unternehmen oder in Firmen, die stark amerikanisch geprägt sind – zum Beispiel, weil der Mutterkonzern in den Vereinigten Staaten sitzt. Die externe Post, die an dieses Unternehmen geht, wird ja auch mit "Sie" beschrieben sein, die … Ein interessanter Gedanke, auf den wir (warumauchimmer) noch nie gekommen waren. Ein „Liebes Musterfirma-Team“ als Anrede sollte nicht plötzlich zu einem „Hey Leute“ werden. Ab jetzt Azubi! Mir ist es jetzt schon des Öfteren passiert, dass ich auf förmliche Nachfragen per Mail insb. Werden Führungskräfte gesiezt und Bewerber für Junior-Positionen geduzt, dann gehört das „Du“ nicht zum Unternehmensstandard. Ein „Mit freundlichen Grüßen“ plus Ihr Vorname ist die bessere Wahl. Immer häufiger werden Bewerber von Unternehmen in den Stellenanzeigen geduzt und damit heillos verunsichert. Ich habe sie immer gesiezt, aber gestern habe ich angefangen sie zu duzen, weil ich eine wichtige Frage hatte. Das machen sie gerne in ihren Stellenanzeigen deutlich, um potentielle Bewerber von der angenehmen und offenen Arbeitsatmosphäre zu überzeugen. Ich glaube, ich würde mich dann klassisch für „Sehr geehrte Damen und Herren " entscheiden... Wobei deine Formulierung mit Liebes Team von xy auch mutig klingt. Wie bereits erwähnt, bestehen auch bei Start-ups gute Chancen, dass Bewerber genau richtig liegen, wenn sie in der Bewerbung zum „Du“ greifen. Offenbar hat sich vielfach die einheitliche Anrede mit Vornamen und Du als ein stärkendes Element für das Gemeinschaftsgefühl eingebürgert – und wird deshalb immer häufiger als ein Teil der Unternehmenspolitik verstanden. Wenn Sie glauben, dass Sie sich bei der Zusammenstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen weniger Mühe geben brauchen, kann das ein schwerwiegender Fehler sein. Denn nur Siezen kam im Bewerbungsschreiben in Frage – unabhängig davon, ob man sich bei einer konservativen Privatbank oder einer angesagten Werbeagentur bewerben wollte. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, sollten Sie die informelle Ansprache in Ihrem Anschreiben beibehalten. Duzen im Büro schafft Nähe und trägt zu einer entspannten Atmosphäre bei. Duzen in der Bewerbung? In der zweiten Jahreshälfte von 2012 hat 8careers in Zusammenarbeit mit JOB AD PARTNER eine Studie zum Thema Duzen in Stellenanzeigen und dessen Auswirkungen auf die Bewerbungsunterlagen durchgeführt. 1. Wie gesagt: Sie dürfen das „Du“ aus der Stellenanzeige gern annehmen, Sie müssen aber nicht. Aber einer unserer Leser hat uns dazu gebracht, mal drüber nachzudenken. 10 Jahren stellte sich diese Frage Bewerbern gar nicht. Dies begründet sich aus der verbreiteten Haltung, dass Jugendliche und junge Erwachsene lieber mit „Du“ angesprochen werden möchten, in der Regel aber mit „Sie“ antworten. Viele erfahrene Bewerber, die in einer Siezkultur Karriere gemacht haben und eine respektvolle Anrede gewohnt sind, tun sich schwer mit einer hippen Startup-Mentalität. „Du“ in der Stellenanzeige für Azubis und Praktikanten. Vor allem junge unerfahrene Bewerber und Kandidaten mit Führungserfahrung dürfte der lockere Umgangston verunsichern. Zum Teil merken selbst Banken und andere, üblicherweise eher traditionsbewusste Unternehmen inzwischen, dass sie mit steifem Auftreten und Formalitäten bei der Zielgruppe der selbstbewussten, hochqualifizierten und Work-Life-Balance-orientierten Nachwuchskräfte ins Hintertreffen geraten. Hinweis: Mit dem Absenden übermitteln Sie die Daten an die Kalaydo GmbH & Co. KG. Die Ansprache per „Du“ wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit deshalb gewählt, weil sich junge Menschen zwischen 16 und 18 Jahren mit dem formellen „Sie“ nicht angesprochen fühlen. An dieser Stelle möchten wir eine Lanze für das „Du“ brechen und eine Gegenmeinung zu vielen anderslautenden Empfehlungen im Internet vertreten: Wir leben mittlerweile im 21. Wird in einer Stellenanzeige geduzt, ist das also nie Grund genug, die Bewerbung auch in der Du-Form zu verfassen. Das wäre dann wirklich zu viel des Guten. Ganz im Ernst: Ich würde beim "Sie" bleiben. : Hallo zusammen, auf eine Bewerbung hin, wurde ich zum Bewebungsgespräch eingeladen. Meine kritische Analyse zum Thema "Du" oder "Sie" bei der Bewerberansprache. Mitglied bin ich dort ebenfalls. Man denke an die wirren Formulierungen in einer Diskussionsrunde, in der man mit einem Teil der Gesprächspartner per Du ist, andere wiederum siezen muss. Trotz der Knigge-Regeln gehen immer mehr Unternehmen zum Du in der Belegschaft über. Bildquelle: © blende11.photo – Fotolia.com. Nähe versus Distanz. Business Kleidung versandkostenfrei bei ABOUT YOU bestellen. Wird die Anrede innerhalb einer Stellenanzeige inkonsequent verwendet – beispielsweise „Du“ in der Überschrift und unten heißt es dann „Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung“ – wird es schwierig. Derzeit kursiert das Thema wieder einmal durch alle Medien: Sollten Personaler Jobsuchende und Bewerber im Rahmen des Recruitings Duzen oder besser Siezen. Keine Sorge: (Fast) Alles ist erlaubt. Ich bin seit 2011 bei OTTO im Personalmarketing und Employer Branding tätig. Mit diesen Tipps erreichen Sie Ihre Karriereziele. Noch bis vor ca. Ich kenne sie schon seit vielen Jahren und sie kennt auch ein Teil meiner Familie gut. Wenn ein Bewerber Ihre Stellenanzeige liest soll er erkennen können, um was für eine Art Unternehmen es sich handelt und welche Unternehmenskultur dort gelebt wird. Duzen als Teil der Firmenkultur. Quellen: https://www.berufsstrategie.de/nachrichten-jobwelt-bewerbung/anschreiben-du.php beginnen. Wie ist die Ansprache der Kunden in Werbespots und Marketingkampagnen? Bekannte Arbeitsmodelle lösen sich konsequent auf. Ich würde auf jeden Fall Siezen. Natürlich bedeutet ein „Sie“ in der Stellenanzeige nicht, dass es im Arbeitsalltag stocksteif zugehen muss. „Und jeder Bewerber weiß für sich, was er lieber mag und ob das Unternehmen dann zu seinen Vorstellungen passt“, sagt S… Hier ist der Fall vollkommen klar: Das Unternehmen ist noch vom „alten Schlag“ und erwartet die förmlichere Anrede mit „Sie“. Verzwickt: „Du“ und „Sie“ in der Stellenanzeige gemischt, 4. Ildiko Peter arbeitet im Personalmarketing beim E-Commerce-Riesen OTTO. Diese Fragen helfen dabei, Anhaltspunkte für die richtige Ansprache im Bewerbungsschreiben zu finden. Keine Sorge: (Fast) Alles ist erlaubt. Alles auf einen Blick Der Abschlusssatz Ihrer Bewerbung sollte sich – genau wie der Einstieg – markant von der Masse an Bewerbern abheben. Die Generationen Y und Z drängen auf den Arbeitsmarkt und können es sich mittlerweile leisten, wählerisch zu sein – und neue Standards in der Kommunikation zwischen Bewerbern und Arbeitgebern zu etablieren. Denn die Bewerber sind ja nie gefragt worden, ob sie einwilligen, sich duzen zu lassen. Aber immerhin 60% der befragten Unternehmen gaben an, dass Bewerbungen in Du-Form «positiv auffallen». In der schwedischen Sprache gibt es die höfliche Anredeform „Sie“ nicht und so wurde das Siezen auch aus den deutschen Filialen verbannt. Sind Sie einfach unsicher, weil Sie sich nicht vorstellen können, dass sich in diesem Unternehmen tatsächlich alle duzen oder ist Ihnen der Job so wichtig ist, dass Sie bei im Anschreiben kein Risiko eingehen wollen, dann können Sie immer noch zum Telefon greifen. Eine Umgangsvariante, die auch in der Praxis zum Teil üblich ist. Gruß Gast. Mit ein paar Klicks zum Job: Das klingt leicht. Kind regards oder Best regards – Diese Variante ist informell und kommt bei einer persönlicheren Unternehmenspolitik zum Einsatz, wenn sich die Geschäftspartner duzen. Übrigens: Bei vielen Startups ist das gegenseitige Du zwischen Arbeitgeber und Azubis bzw. Bewerber müssen nicht mehr bei Unternehmen als Bittsteller „antreten“, sondern können sich selbstbewusst mit ihren Qualitäten und Ansprüchen präsentieren. Alle Rechte vorbehalten. Natürlich schafft das Duzen eine vertrautere Lernatmosphäre, es erleichtert auch persönlichere Sprechanlässe. Das Duzen oder Siezen sollte man dann auch im Bewerbungsgespräch konsequent weiterverfolgen und nicht plötzlich zum „Sie“wechseln, nur um höflich zu sein. Außerdem kann es immer sein, dass andere Personen Ihre Unterlagen lesen. Personalakte: Was steht drin und wer darf sie einsehen? Wie schreibt man eine gute Online-Bewerbung? Teilzeit arbeiten: Die wichtigsten Infos und Tipps zur Teilzeitarbeit, Kündigung vor Arbeitsantritt: Das sollten Arbeitnehmer wissen. Ein Unternehmen, das sich entscheidet, seinen neuen Mitarbeiter bereits vor dem ersten persönlichen Handschlag zu duzen, das sendet aus meiner Sicht an Bewerber das Signal aus „Wir möchten mit Dir auf Augenhöhe sein!“ Sounds confusing? Viele mögen nämlich die professionelle Distanz, die im Job herrscht. Damenmode online bei ABOUT YOU - Große Auswahl, einfache Bestellung. Ein fehlerloses und präzise formuliertes Anschreiben bleibt nach wie vor Pflicht. Die Informationspflichten zur Direkterhebung finden Sie hier. Egal ob „Du“ oder „Ihr“ – bitte kommen Sie nicht auf die Idee, das Anschreiben mit „Viele Grüße Dein Matthias“ oder „Bis bald Eure Katrin“ zu beenden. High quality photos will ensure your website is always updated. Letztlich läuft man hier jedoch Gefahr, dass das „Du“ kein ernst gemeinter Ausdruck der Unternehmenskultur ist und der Bewerber daher ins Fettnäpfchen tritt, wenn er den Ansprechpartner im Anschreiben tatsächlich duzt. Beim Mode- und Tech-Unternehmen ABOUT YOU ist der Name Programm: Mit personalisierten Einkaufserlebnissen und einer Auswahl von über 1.000 Marken im Shop gestaltet sich der virtuelle Einkaufsbummel ganz nach Vorlieben und Wünschen des Kunden. Denn, man hat Sie in der Ausschreibung schließlich überwiegend mit „Du“ angesprochen, also dürfen Sie auch genauso antworten. Hinterfragen Sie das Image des Unternehmens Wie tritt das Unternehmen generell nach außen hin auf? Auf diese Weise schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Einerseits kann man bei geschickter Formulierung und Vermeidung der direkten Anrede schnell herausfinden, ob man Ihnen mit „Sie“ oder „Du“ antwortet. Alles top soweit, nur bei der Einladung war ic … – Studis Online-Forum Für Bewerber bedeutet das, nicht nur die Stellenanzeigen genau unter die Lupe zu nehmen, sondern sich auch mit dem allgemeinen Image und Auftreten des Unternehmens in der Öffentlichkeit auseinander zu setzen. Isabel Weindorf: ein Bewerbungsgespräch wie es erfolgreich laufen kann So ganz passt der Knigge hier nicht, weil sich die Personaler auch schon nicht dran halten. Bewerbungsschreiben: Wie verpacke ich die richtigen Soft Skills? 10 Jahren stellte sich diese Frage Bewerbern gar nicht. Kein Richtig oder Falsch: So dürfen Sie auf das „Du“ in der... Geheimcodes im Arbeitszeugnis: Das bedeuten die Formulierungen wirklich, Ehrenamt: Tue Gutes und schreibe es in Deinen Lebenslauf, „Wir schicken jemanden vorbei!“ – Servicetechniker im Außendienst, Ziele setzen: Nehmen Sie sich ruhig ein bisschen mehr vor, Nachmittagstief: Das macht müde Mitarbeiter munter, Über Geld spricht man – Tipps für die Gehaltsverhandlung, 10 Jobs mit einem Jahresgehalt von 50.000 Euro, Ihr Recht im Job: Die Corona Nebenwirkungen im Arbeitsalltag, Ihr Recht im Job: Wann Sie im Bewerbungsgespräch lügen dürfen, Urlaubsguide 2020: Die fetten Jahre sind vorbei, Ihr Recht im Job: Das sollten Sie zum Thema Urlaub wissen, Mitarbeitergespräch: Die zehn wichtigsten Tipps zum Erfolg, Online-Kurse: So machen Sie sich fit für die Karriere, Berufliches Wohlbefinden – Ihr Zehn-Punkte-Plan für 2020, Der MBA bildet einen absehbaren Weg zu einer erfolgreichen Karriere, E-Mail-Bewerbung: Wichtige Tipps für Bewerber, Karriere im Marketing: Mehr als nur Werbung. Wenn Sie glauben, dass Sie sich bei der Zusammenstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen weniger Mühe geben brauchen, kann das ein schwerwiegender Fehler sein. Aber darfst du auch das Du ablehnen? „Liebe Petra, ich würde mich freuen, wenn ich mich bei Euch persönlich vorstellen darf.“ Jahrelang haben wir versucht, im Anschreiben von der Datumsangabe bis zur Grußformel möglichst professionell zu formulieren und nun das. Im Büro duzen sich die meisten - je nach Unternehmen gilt das auch für den CEO. Für manche Stellen, besonders solche, die sich an Absolventen, Studenten und Schüler richten, kann es passend sein, den Leser der Stellenanzeige zu duzen. Im Interview hat sie uns verraten, warum sie so gern bei OTTO arbeitet, wieso es ihr so einfach fällt, Bewerber von einem Job im Online-Shopping zu überzeugen und weshalb weniger oft mehr ist im Bewerbungsprozess. Allerdings kann das unhöflich wirken, und der Bewerber fühlt sich deshalb unwohl mit dieser Formulierung. Alternativ können Sie statt einer konkreten Person auch das Team ansprechen. Werden Sie hier förmlich gegrüßt und gesiezt, sollten Sie sich zunächst anpassen, um das Gespräch mit „Klaus“ statt „Herrn Müller-Eckstein“ nicht gleich zum Erliegen zu bringen. Quiz: Wie kommen Sie in Ihrem Anschreiben rüber? Machen Sie sich nicht kleiner als Sie sind und zeigen Sie Selbstbewusstsein. Haben Sie das im Hinterkopf. Ist das die Aufforderung, d… 33 Replies: duzen/siezen Spezialfälle Das Thema weist in der Praxis eine Reihe von erheblichen Implikationen auf. Ich würde auf jeden Fall Siezen. Den Personaler ebenfalls zu duzen, wäre eigentlich die logische Konsequenz. Das Duzen ist in meinen Augen eine Attitüde der Firma, sich als unkonventionell oder ,wie Fourthhand schrieb, "hip" darzustellen. Und wenn du selbst einfach das Du anbietest? Wie ernst es dem Unternehmen tatsächlich mit der offenen Arbeitsatmosphäre ist, zeigt sich spätestens im Vorstellungsgespräch. Einige Experten empfehlen zum Beispiel, in zwei kurzen Sätzen zu erläutern, dass Sie lieber bei der formellen Ansprache bleiben. Eine große Auswahl verschiedener Labels bietet Dir alles, was Du für Dein nächstes Outfit brauchst: von A wie Accessoire bis Z wie Zipper. Achten Sie auf mögliche Unterschiede in der Anrede je nach Position. Im Bereich Damenmode kennt sich ABOUT YOU bestens aus. Nope, selbst da gibt es bestimmte Regeln. Als ihn ein einfacher Genosse fragte, ob er ihn jetzt duzen solle, antwortete Wehner in seiner sprichwörtlichen Grimmigkeit: "Das können Sie halten, wie du willst."